Pressespiegel  von Urrgh

 

 

Vilsbiburger Zeitung

Förderkreis Junge Musik feiert Kick-off für neues Musical

„Urrgh – Brunftschreie im Neolithikum“  - mit Podcast Blick hinter die Kulissen

 

Am Freitag, 27.9.2024 lud „Herb“ Herbert Treutinger die über 80 Leute starke Crew, die das neue Musical auf die Beine stellen möchte, zu einer Grillfeier ins Schloss Neufraunhofen, der späteren Aufführungsstätte ein. Dies war der offizielle Startschuss für das Musical „Urrgh – Brunftschreie im Neolithikum“ und läutet die Probenphase ein.  Wie der Name verrät, geht man bei diesem Stück auf der Bühne zurück bis in die späte Steinzeit. Dass es lustig und skurril werden wird, ist nach einer live aufgeführten Szene und zwei vorgetragenen Songs klar. Das turbulente Stück aus der Feder von Herb zusammen mit Songs von „Diego“ Konrad Lents, aber auch von neuen Komponisten lassen ein Musicalvergnügen der ganz besonderen Art erwarten. Alle, die jetzt schon neugierig auf mehr sind, nimmt der Förderkreis Junge Musik mit auf die „Reise in die Vergangenheit“ und nutzt dabei ganz neuzeitliche „Buschtrommeln“: Internet (Website https://www.foerderkreisjungemusik.de/ ),  YouTube, Facebook und Instagram.

Die erste Folge des Podcasts wurde in einer exklusiven Vorpremiere gezeigt. Zwei junge Nachwuchstalente, Nadine Ungar, bereits seit ihrem 14. Lebensjahr auf der Förderkreisbühne angefangen bei „Bagage Solitaire“ bis „Amp Shock“ und Simon Kehm, den bei „Amp Shock“ das „Muscialfieber“ gepackt hat, sind die Moderatoren des unterhaltsamen Kanals auf YouTube. „Wir möchten einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen, indem wir mit Mitwirkenden der verschiedenen Teams sprechen, den kreativen Köpfen, den Leuten vom Bühnenbau, der Technik, von Maske- und Kostüm, den Darstellern und den vielen anderen, die alle ehrenamtlich viel Freizeit, Kreativität, Talent und Leidenschaft einbringen, damit im Frühjahr 2026 endlich der Vorhang fallen kann“, verrät Nadine. Simon ergänzt, dass ihre Zuschauer alle Facetten der Entstehung eines solchen Großprojekts in erster Reihe miterleben können. Herb darauf angesprochen, dass er bei seinen früheren Musicals großen Wert auf Geheimhaltung bis kurz vor der Premiere gelegt hatte, schmunzelt: „Wer mich kennt weiß, dass ich offen für Neues bin und es ist mir ein besonderes Anliegen mit diesem Video-Podcast unser treues Publikum von Anfang an teilhaben zu lassen, vielleicht auch, weil ich davon ausgehe, dass es mein letztes Musical in diesem Ausmaß sein wird. Die Abonnenten des Podcasts dürfen sich auf verschiedene Sonderaktionen freuen.“

Wer dabei sein möchte, wenn Nadine und Simon exklusiv und nah am Geschehen spannende Geschichten über das nächste große Abenteuer des Vereins erzählen, kann sich den Podcast auf YouTube ansehen unter https://www.youtube.com/@MakingOfMusicaldesFJM/videos (Kanalname: Making of Musical des FJM) und abonnieren.