Der Förderkreis Junge Musik wurde am 04.07.1988 gegründet und unter der Nummer 715 im Vereinsregister eingetragen. Eigentliche Ursache der Vereinsgründung war die Durchführung des Musicals „Eine Nacht erwacht“. Dadurch konnte das Projekt in einem geordneten rechtlichen Rahmen ablaufen.
Durch dieses Projekt wurde den Akteuren aber auch deutlich wie wenig künstlerische Förderung im ländlichen Raum stattfindet. Deshalb hat sich der Verein dies zu seiner Aufgabe gemacht. Mit diesem Ansatz wurde ihm auch die Gemeinnützigkeit anerkannt. So hat der Förderkreis Junge Musik in den Jahren weit über 100.000 Euro an Fördermittel an Musikgruppen, Theatergruppen, Initiativen und Vereinen gewährt.
Dies geschah in Form von Geld- und Sachwerten. Speziell die Kinder und Jugendförderung ist ein Schwerpunkt der Arbeit. So wurde 2003 in Kooperation mit der Volksschule Geisenhausen und dem Musikverein Geisenhausen die Bläserklasse Geisenhausen gegründet. Durch eine Anschubfinanzierung von 25.000 Euro vor allem für den Kauf von Blasinstrumenten wurden mittlerweile mehr als 180 Kinder an der Volksschule unterrichtet und zum großen Teil in Jugendblasorchestern integriert. Seit 2008 hat der Verein expandiert und 2 Abteilungen gegründet. In der Abteilung „Bunkerbands“ spielen derzeit 12 Bands unter dem Dach des Vereins. In der Tanzabteilung „Creative Dance Concept“ tanzen derzeit unter der Leitung von Tine Aigner 14 Tänzerinnen. Der Verein hat derzeit 181 Mitglieder (Stand: 01.03.2009).